14. September 2020, 19.00 Uhr
St. Marienberg, Helmstedt
69. Musikalische Abendandacht


Mit der 69. Musikalischen Abendandacht setzte der Kammerchor VELA CANTAMUS die Reihe Musikalischer Abendandachten fort.

Nachdem die Veranstaltungen am 20. April, am 11. Mai und am 29. Juni 2020 nur online im Internet verfolgt werden konnten, sang der Chor nun wieder live für die Abendandachtsbesucher.

Wegen der Corona-Einschränkungen durften die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores zwar nicht physisch im Gottesdienst auftreten, sehr wohl aber unter Einhaltung der Sicherheitsabstände in voller Chorstärke im Gemeindehaus singen.

Mit großem technischen Aufwand wurden sowohl der Ton als auch das Bild live in die Kirche übertragen.
Die Besucher, die selbst nicht singen durften, hatten so die Möglichkeit, den Chor live zu hören und auf einer vier Meter breiten Leinwand zu sehen.

Als Liturg war Pfarrer Daniel Kolkmann dabei, der wie gewohnt durch Lesungen, Auslegung, Gebete und Segen dazu beitrug, dass auch diese Veranstaltung einer regulären Musikalischen Abendandacht so ähnlich wie möglich wurde, um allen Besuchern und Teilnehmern ein Stück Normalität zu vermitteln. Im Gegensatz zum Chor war er physisch in der Kirche anwesend.

Während der knapp einstündigen Abendandacht gestaltete der Kammerchor VELA CANTAMUS unter der Leitung von Andreas Lamken geistliche Chorwerke von Chris Lamprecht, Rudolf Mauersberger, Hans-Dieter Karras, Eleanor Daley, Stephen Paulus, Pablo Casals, Niel van der Watt, John Rutter und James E. Moore.

Coronabedingt durften nur 80 Besucher gleichzeitig in der Kirche anwesend sein. Der Eintritt war frei. Es galten die für Gottesdienste üblichen Hygiene- und Verhaltensbestimmungen.


Plakat 1. Ankündigung
2020-09-07
Wolfsburger Blatt
2. Ankündigung
2020-09-13
Helmstedter Sonntag
Programm


Home  |  Chor  |  Sänger  |  Repertoire  |  Termine  |  Rückschau  |  Kontakt / Impressum / Links